Sie benötigen eine qualifizierte archäologische Fachfirma in der Oberpfalz?

Dann kontaktieren Sie uns bitte telefonisch
unter 0176 / 220 571 64
oder per E-Mail an info@itv-grabungen.de
Ihre Ansprechpartner Nina und Matthias Hoffmann am Standort Weiden
Mit unserem zusätzlichen Standort in der Dr.-Müller-Straße 5 in 92637 Weiden werden wir unsere Kunden in der Oberpfalz noch besser betreuen und unsere Ausgrabungen dort noch effizienter durchführen.
Direkter Kontakt:
0961-744 771 30
weiden@itv-grabungen.de

Beispiele bisheriger Projekte in der Oberpfalz
Tirschenreuth/Maximilianplatz
Für den Neubau eines Rathauses mussten Bestandsgebäude abgebrochen werden. Die darunter entdeckten archäologischen Strukturen wurden durch die Archäologen von IN TERRA VERITAS fachgerecht ausgegraben und anschließend dokumentiert.
Die Bauarbeiten konnten durch sorgfältige Planung und Absprache mit der Baufirma und dem betreuenden Architekturbüro Brückner und Brückner parallel weiter geführt werden, so dass keine Verzögerung wegen der archäologischen Beauflagung auftrat.
Tirschenreuth/Pfarrgarten
Für die Erweiterung eines Parkplatzes in Tirschenreuth war der Teilabbruch der Mauer um den ehemaligen Pfarrhof der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt geplant. Am nördlichen Rand des Pfarrgartens sollten dann weitere Parkplätze für die Kirchengemeinde und den Kindergarten entstehen.
Die Voruntersuchung durch IN TERRA VERITAS sollte überprüfen, ob im Bereich des Baufensters mit archäologischen Resten (hier vor allem Bestattungen) zu rechnen war. Dafür wurde in Absprache mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege eine Sondage angelegt und vollständig dokumentiert. Nach abgeschlossener Feldarbeit wurde das Areal für die Fortführung der Baumaßnahme freigeben.